1. Vorarlberger Betriebsmeister 2023

Erst langsam realisieren wir, was gerade passiert ist. Beim Durchsehen der wunderschönen Bilder von Mathias Penn, die er anlässlich der 1. Vorarlberger Betriebsmeisterschaft in Dornbirn (Schoren) gemacht hat, kommen nochmals alle Emotionen dieses Abends hoch. 

Aber beginnen wir ganz von vorne. Am 29.12.2023 fand die 1. Vorarlberger Betriebsmeisterschaft, organisiert von den Bregenzerwälder Braunviehfreunden statt. Die Vorbereitungen dafür haben bereits lange davor begonnen, sowohl bei den Veranstaltern als auch bei den ZüchterInnen. Jeder teilnehmende Betrieb, musste im Vorfeld fünf Tiere auswählen und anmelden. Davon durften bzw. mussten dann genau drei Tiere an der Schau teilnehmen. Es waren ausschließlich Milchkühe und keine Jungkalbinnen zugelassen. Die Tiere wurden je nach Alter und Anzahl der Laktationen in 13 verschiedene Gruppen eingeteilt. Da bis zum letzten Tag nicht bekannt war, welche der fünf Tiere von jedem einzelnen Betrieb tatsächlich aufgetrieben werden, war es bereits im Vorfeld sehr spannend, da wir nicht wussten, mit welchen anderen Tieren unsere Tiere in der Gruppe sein würden.

Über viele Wochen hinweg ha(t)ben unsere Jungzüchter/in unsere Tiere vorbereitet. Dazu gehörte das regelmäßige Waschen und Putzen der Tiere, das Scheren und auch das Lauf-Training. Obwohl ich ab und zu verwundert war, wie oft unsere Tiere gewaschen wurden, hat sich unsere Jungmannschaft nicht beirren lassen.  Am Schautag selbst waren alle vor Ort und haben unsere Tiere bestens betreut und natürlich perfekt gestylt. 

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Mit drei gewonnenen Gruppen war klar, dass wir vorne mit dabei sind, um den Titel 1. Vorarlberger Betriebsmeister. Für den Betriebsmeister wurden zusätzlich zu den Punkten aus der Rangierung auch noch die Punkte aus der Reihung der Zuchtwerte und Milchwerte aller drei Kühe zusammengezählt. Davon wurden 3 Punkte abgezogen, da wir als Züchtergemeinschaft angetreten sind.  Für uns blieb es bis zur letzten Sekunde spannend, ob es sich rechnerisch ausgeht.

Es hat gereicht. Unsere Freude als wir gemeinsam mit Dominik zum 1. Vorarlberger Betriebsmeister „gekürt“ wurden, ist eigentlich nicht in Worte zu fassen.  Deshalb lassen wir nun Bilder sprechen. 

Ein herzliches Dankeschön möchten wir dem gesamten Team, allen zusätzlichen Helfern am Schautag und natürlich Dominik aussprechen. Ohne euch und euren Einsatz wäre das nicht möglich gewesen. Gemeinsam haben wir einen Meilenstein in der Geschichte des Litzi-Hofes gelegt.

In diesem Sinne haben wir das vergangene Jahr fulminant beendet und starten top motiviert in das neue Jahr 2024. 

PS An diesem Abend hat sich einer der Visionen von German erfüllt – zumindest für eine Nacht – die beste Braunviehherde Vorarlbergs. 😊

Nach oben scrollen