Etwas Neues beginnt
Meinen ersten Blogbeitrag wollte ich an einem ganz besonderen Ort schreiben. Nun ist es soweit. Ich sitze gerade in der Cabin Nr. 1 von cabinski Walsertal am großen Fenster, eingehüllt in eine kuschelige Decke. Draußen hat es so viel geschneit, dass die Stühle auf der Terrasse nur mehr 2 cm aus dem Schnee herausragen. Obwohl fast meine ganze Ursprungsfamilie und auch meine Kinder in den restlichen Cabins verteilt schlafen, bin ich ganz ungestört und mit mir und der wunderschönen Winterlandschaft alleine.
Markus und Irmi (meine Schwester) haben sich mit cabinski einen Traum erfüllt. 12 wunderschöne, gemütliche Minimalhäuser also Cabins haben hier in Sonntag, nicht weit von unserem Hof entfernt ihr neues Zuhause gefunden und wir durften beim Soft Opening mit dabei sein. Soviel kann ich euch verraten, es ist einfach wunderschön. Von der ersten Minute an, habe ich mich willkommen gefühlt, obwohl es keine Rezeption gibt oder dich (wie in einem Hotel) jemand im Foyer in Empfang nimmt. In der Cabin ist alles so liebevoll eingerichtet und bis ins kleinste Detail durchdacht, dass man am liebsten den ganzen Tag einfach nur diese Atmosphäre und Ruhe und natürlich die Aussicht genießen möchte.
Du fragst dich nun bestimmt, was hat das aber mit dem Litzi Hof zu tun?
Gemeinsam mit der ganzen Familie haben wir uns viele Gedanken gemacht, wie wir ein zukunftsfähiges, Mehr-Generationen-Unternehmen aufstellen können. Die wirtschaftliche Situation für kleine Bergbauernhöfe ist keine einfache. Wir wirtschaften in einem Gebiet, das aufgrund der steilen Hänge viel Handarbeit, spezielle Bergmaschinen, Glück mit dem Wetter und viel Wissen und Erfahrung erfordert. Mit 12 Kühen können wir nicht zu Weltmarktpreisen produzieren, aber in jedem Liter Milch und auch in allen anderen Produkten steckt unser Herzblut drinnen.
Und hier entsteht die Synergie zwischen cabinski und dem Litzi Hof. Dieses Herzblut kann man sowohl beim Betreten des cabinski Areals als auch bei unseren Produkten spüren.
Wir haben uns deshalb entschlossen für die Gäste von cabinski, die sich in der Cabin selbst versorgen, unsere Produkte zur Verfügung zu stellen. In einem kleinen Litzi Hof Lädili finden die Gäste alles, (bis auf das Brot) was man für ein gutes Frühstück braucht. Dazu zählen für uns natürlich frische Milch, Bergkäse, Butter, Marmelade, Joghurt, Frischkäse und Eier. Dazu bieten wir Produkte von ein paar ausgewählten regionalen PartnerInnen (Kräutertee, Cabanossi, Honig, Müsli, Riebelgriess) sowie einen besonderen Kaffee an.
Wir haben uns in der Zeit der Vorbereitung auf den gestrigen Start sehr viele Gedanken gemacht, wer wir sind und wofür wir stehen, da wir das den Gästen auch gerne kommunizieren möchten. Das Projekt „Litzi Hof Lädili“ hat unsere Familie noch enger zusammengeschweißt, obwohl es auch viele hitzige Diskussionen gab, wie es bei einem Unternehmen mit mehreren Generationen üblich ist. Ich bin jedoch fasziniert, wie fruchtbar die Zusammenarbeit war und ist. Es ist schön zu sehen, wie engagiert und wie jedes unserer Kinder seine Stärken einbringen konnte. Gemeinsam haben wir es geschafft, dass wir nun unsere „Schätze“ anbieten können.
Und das Ergebnis ist genial geworden.
Aber mehr dazu erfahrt ihr im nächsten Blogbeitrag.